Kundenbewertungen als Chance verstehen

Seit unsere Website versicherungsvermittlercheck.de an den Start gegangen ist, kommt in regelmäßigen Abständen in Gesprächen die Frage von Vermittlern, ob Kundenbewertungen nicht auch ein Risiko für den Vermittler darstellen. Schließlich gebe es ja immer auch mal Fälle, in denen man den Wünschen nicht habe entsprechen können oder in denen es aus irgendeinem Grunde Umstimmigkeiten der ein oder anderen Art gegeben habe. Solche Kunden würden ja dann eher dazu neigen, eine negative Bewertung abzugeben und dadurch dann den Vermittler „schlechter dastehen zu lassen“.

Zu diesem Statement gibt es eine ganze Reihe von Erwiderungen, die in ihrer Gesamtheit ganz klar dazu in der Lage sind, die Chancen größer den Risiken zu bewerten:

  • Zum einen sollte man sich nicht von den bestehenden Bewertungsportalen mit ihren x hundert Bewertungen mit 5 von 5 Sternen täuschen lassen. Es ist mittlerweile vielfach nachgewiesen, dass man mit 4,5 von 5 Sternen sehr viel authentischer (und weniger gekauft) wirkt und dadurch beim Kunden besser ankommt.
  • Fehler gehören zum Menschsein dazu, man wird es niemals allen Kunden recht machen können. Ein paar schlechte Bewertungen werden aber durch eine Mehrzahl von guten Bewertungen deutlich wieder aufgewogen.
  • In der öffentlichen Wahrnehmung wird es negativ gesehen, wenn man sich nicht bewerten lässt – als habe man etwas zu verbergen.
  • Wer durchweg guten Service und faire Beratung bietet, dessen Kunden werden in der Masse auch zufrieden sein.
  • Man kann viel dafür tun, dass Kunden einen Vermittler positiv bewerten – Sie können z.B. mit den Kunden bei Ihnen zuhause die Bewertung zusammen ausführen und Fragen direkt beantworten.
  • Wer seine Kunden über den Tisch zieht, der sollte seine Geschäftstätigkeit besser noch einmal überdenken.
  • Als Vermittler sollten Sie herausstellen, was Sie als Menschen besser machen, als es eine App kann. Und das ist bekanntermaßen eine ganze Menge!
versicherungsberatercheck.de Kunden Bewertungen Kundenbewertungen

Schreibe einen Kommentar