Wieso Kundenbewertungen für Versicherungsvermittler wertvoll sind

Kundenbewertungen haben einen großen Einfluss auf Kaufentscheidungen und die Entscheidung, ob ein Vertrag abgeschlossen wird oder nicht. Es kommt nicht von ungefähr, dass die meisten Onlineshops eine Bewertungsfunktion für ihre Produkte anbieten oder auch Dienstleister heutzutage häufig bewertet werden. Feedback kann über verschiedene Wege abgegeben werden, wie beispielsweise auf Facebook, bei Google MyBusiness oder auch auf Bewertungsportalen. Viele Versicherungsvermittler und -agenturen fürchten sich allerdings vor negativen Kundenbewertungen, weshalb sie das Thema Empfehlungsmarketing eher skeptisch betrachten.

Höhere Reichweite durch digitale Vernetzung

Durch die Online-Welt erreichen (auch negative) Kundenbewertungen deutlich mehr Personen, als über die reine Mund-zu-Mund-Propaganda. Wählt ein potenzieller Kunde nun zwischen mehreren Dienstleistern, werden oftmals die Erfahrungen bisheriger Kunden berücksichtigt. Insbesondere bei Versicherungsvermittlern möchten Kunden sich an jemanden wenden können, der zuverlässig und kompetent ist. Glaubwürdige Kundenbewertungen und -erfahrungen sind wertvoll für Sie. Kundenrezensionen sind authentischer als klassische Werbebotschaften, da Ihre Versicherungsagentur nicht nur positiv dargestellt wird.

Kundenrezensionen generieren

Kundenbewertungen nehmen immer mehr zu, da es stets mehr Möglichkeiten gibt, Bewertungen abzugeben. Stoßen Sie daher Kundenbewertungen aktiv an, anstatt sich vor ihnen zu verstecken. Bitten Sie als Versicherungsvermittler zufriedene Kunden aktiv darum, Empfehlungen abzugeben. Das kann zum Beispiel eine Weiterempfehlung im Bekanntenkreis oder im Internet sein. Denken Sie daran: Je mehr positive Bewertungen Sie erhalten, desto unbedeutender wird eine negative Bewertung.

Der Service als entscheidender Faktor

Durch kundenorientierte Arbeit und guten Service können Sie auf Ihre Kundenbewertungen indirekt Einfluss nehmen. Beachten Sie: Service ist eines der wichtigsten Faktoren für faire Bewertungen von Kunden. Versuchen Sie, Ihren Kundenservice stetig zu verbessern, zum Beispiel indem Sie sich an vereinbarte Termine halten oder darauf achten, dass Ihre Kunden nicht lange auf einen Rückruf von Ihnen warten müssen. Durch professionellen Umgang mit negativen Kommentaren, hinterlassen Sie einen positiven Eindruck. Bieten Sie bei Problemen immer einen Lösungsvorschlag an und achten Sie darauf, immer höflich und kundenorientiert zu antworten und aufzutreten. So zeigen Sie auch den Lesern der Bewertungen, dass Sie professionell mit Kritik umgehen können und sich am Wohl Ihrer Kunden orientieren.

Haben Sie daher keine Angst vor Kundenbewertungen. Denn mit Bewertungen erreichen Sie, dass Interessenten und potenzielle Kunden Vertrauen zu Ihnen aufbauen und sich für Sie als Versicherungsvermittler entscheiden. Werden Sie selbst aktiv und bitten Sie gute und zufriedene Kunden sowie Freunde um eine Bewertung. Auf diese Weise sammeln Sie bestimmt die ersten Weiterempfehlungen Ihrer Versicherungsagentur.

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