Wie Sie bei Google besser gefunden werden – Local SEO

Das Internet und die sozialen Netzwerke spielen für den Umgang mit Kunden eine immer größere Rolle. Die Zeiten, in denen Branchen- und Telefonbücher nach dem nächsten Versicherungsvermittler in der Nähe durchsucht wurden, sind vorbei. Die meisten Kunden suchen online schnell und gezielt nach dem benötigten Kontakt. Deshalb sollten auch Sie im Internet auf Ihr Angebot und Ihre Leistungen in der Region aufmerksam machen.

Gestaltung der Suchanfragen

Für Versicherungsvermittler bestehen vielfältige Möglichkeiten, das Internet für sich zu nutzen. Viele Suchanfragen bei Google haben einen lokalen Charakter. Das bedeutet, dass wenn ein Kunde auf der Suche nach einem Versicherungsvermittler ist, er diesen in der Regel an seinem Wohnort sucht. Daher sind entsprechende Suchanfragen häufig durch den Stadtnamen ergänzt. Ansonsten liest Google den Standort mithilfe der IP-Adresse aus und ordnet den User automatisch der entsprechenden Stadt zu.

Google myBusiness als Erfolgsfaktor

Damit auch Sie Ihre Versicherungsagentur bei Google eintragen können, hat Google den Dienst Google myBusiness eingerichtet. Das Konto bei Google myBusiness ist kostenlos und die einfach einzurichten. Die einzige Voraussetzung ist eine aktive Google-Email-Adresse. Die Erstellung eines Profils benötigt nicht viel Zeit, erzielt aber ein positives Ergebnis: Ihr Betrieb wird auf den ersten Positionen bei einer lokalen Suchanfrage bei Google angezeigt. Das Profil garantiert Ihnen mehr Sichtbarkeit im Netz und somit mehr Anfragen. Legen Sie sich also einen Account bei Google myBusiness an und hinterlegen Sie dort alle relevanten Infos, mit denen Sie Ihre Kunden von Ihrem Angebot und Ihren Leistungen überzeugen können.

Tipp: Häufig verfügen Unternehmen bereits über ein Unternehmensprofil, welches Google selbst anhand der Daten von den Gelben Seiten erstellt hat. Klicken Sie auf „Sind Sie der Geschäftsinhaber?“ und vervollständigen Sie das Profil mit weiterführenden Geschäftsdaten und ansprechenden Bildern. Geben Sie so viele Informationen wie möglich bei Google myBusiness ein und sorgen Sie so für eine gute Lokalisierung.

Rezensionen generieren und der Einfluss auf das Suchmaschinenranking

Außerdem werden Kundenmeinungen und Bewertungen gerne von Suchmaschinen gesehen und sorgen dabei für eine höhere Position innerhalb der lokalen Suchergebnisse. Mit Google myBusiness können Sie auch Kundenbewertungen generieren. Da nicht alle Ihre Kunden das Internet täglich nutzen, haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nur wenige Bewertungen erhalten. Denn insbesondere bei Bewertungen zählt die Qualität und nicht die Quantität.

Tipp für die Generierung von Bewertungen: Weisen Sie Ihre zufriedenen Kunden im Gespräch und schriftlich auf die Bewertungsoption bei Google hin, gegebenenfalls mit einem Hinweis auf Ihrer Visitenkarte. Fangen Sie mit Ihren langjährigen Bestandskunden an. Hier können Sie am ehesten mit der Bereitschaft rechnen, dass diese Sie und Ihre Leistungen bewerten. Aber auch einmalige Kunden, die mit Ihrem Leistungsangebot zufrieden waren, verfassen gerne ein paar Sätze über Sie. Um auch in den normalen bzw. organischen Suchergebnis-Seiten sichtbar zu sein, tragen Sie doch darüber hinaus Ihre Versicherungsagentur mit den vollständigen Geschäftsdaten in Branchenverzeichnissen, wie z. B. www.meinestadt.de ein. Positiver Nebeneffekt: Durch die Einträge und die Verlinkung zu Ihrem Google myBusiness Profil wird Ihre Position in den Google Suchergebnissen verbessert.

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