Relevanz von Empfehlungsmarketing für Versicherungsvermittler

84% der Verbraucher weltweit nutzen das Internet, um sich vor einem Vertragsabschluss über die Konditionen eines Versicherungsangebotes sowie dessen Bewertung zu informieren. Insbesondere bei Dienstleistungen der Versicherungsbranche, für die je nach Vertragsbedingungen hohe Beiträge gezahlt werden müssen, spielen Kundenbewertungen eine wichtige Rolle. Interessant sind für potenzielle Kunden nicht nur Sterne-Bewertungen, sondern auch schriftliche Bewertungen, mit denen ein genaueres Bild der Zufriedenheit mit dem Versicherungsvermittler und den Dienstleistungen vermittelt werden kann. Dass Produkte, die positive Bewertungen erhalten haben, den Umsatz um durchschnittlich 30% steigern können, verdeutlicht die Wirkungskraft von Empfehlungsmarketing. Bei der Recherche nach Bewertungen von Produkten oder Dienstleistungen sind Internetnutzer auf verschiedenen Kanälen unterwegs. Suchmaschinen, Bewertungsportale oder Firmenwebseiten sind nur einige Quellen, die Nutzer zur Gewinnung von Informationen nutzen. Damit Sie als Versicherungsvermittler möglichst zahlreiche Bewertungen und Empfehlungen Ihrer Kunden erhalten, sollten Kunden auf unterschiedlichen Plattformen eine Bewertung Ihrer Leistung abgeben können.

Gute Beispiele für die Relevanz von Empfehlungsmarketing für Versicherungsvermittler werden auf den folgenden Bildern deutlich. Auf dem linken Bild wurde eine Versicherungsagentur auf Google My Business eher gut und auf dem rechten Bild eher schlecht bewertet. Mehrere schriftliche Bewertungen, wie auf dem linken Bild, wirken ansprechend und stellen die Agentur als überzeugend und zuverlässig dar. Eine einzelne, schwache Stern-Bewertung wie auf der rechten Abbildung hingegen hinterlässt ein negatives Bild des Versicherungsmaklers. Versuchen Sie daher, möglichst viele Bewertungen zu generieren, um Interessenten einen aussagekräftigen Eindruck von Ihrer Versicherungsagentur zu vermitteln.

Für wen würden Sie sich entscheiden?

Empfehlungsmarketing
Empfehlungsmarketing

Keine Angst vor schlechten Bewertungen

Nutzen Sie daher Empfehlungsmarketing, um aus der Masse herauszustechen und mit Ihren guten Dienstleistungsbewertungen Interessenten zu überzeugen, neue Kunden anzusprechen und bestenfalls Neukunden zu akquirieren. Insbesondere im regionalen Umfeld bewirken Bewertungen, dass Ihr Versicherungsbüro stärker in das Blickfeld der Kunden gelangt und Sie somit Neukunden gewinnen können.

Bei der eigenen Präsentation der Agentur im Internet ist auch wichtig zu wissen, dass Bewertungen, die nicht hundertprozentig positiv ausfallen, nicht direkt schlecht für die gesamte Leistungsbewertung sind. Denn Produkte, die durchschnittlich nur mit 4,5 Sternen bewertet wurden, verkaufen sich dreimal besser, als Produkte, die insgesamt eine 5-Sterne Bewertung erhalten hatten. Letztere können schnell gefälscht und unglaubwürdig wirken. Sind Ihre Kunden positiv von Ihren Dienstleistungen überzeugt, ist es für Sie und potenzielle Neukunden wichtig, dass diese Sie positiv bewerten und dies auch nach außen kommunizieren.

Schreibe einen Kommentar